Allgemeines - ssvstoetteritz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwimmen

Unsere Abteilung Schwimmen 

Abteilung Schwimmen

In der Abteilung Schwimmen bieten wir u.a. „Seepferdchen“ –Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche an. Ein weiterer Schwerpunkt des Angebotes ist das Seniorenschwimmen.

Unsere Ansprechpartner:  Dieter Vattes   Tel: 0341-8 61 64 75
Trainingszeiten:  Dienstags 19.00 Uhr – 21.00 Uhr und Freitags  18.00 Uhr – 20.00 Uhr
Trainingsort:  Schwimmhalle Kolmstraße 35, 04299 Leipzig

Wissenswertes rund um die Abteilung Schwimmen
Mit der Eröffnung des Südostbades im Jahre 1925 wurden gute Bedingungen für die Gründung einer Sektion Schwimmen im VfL geschaffen. Das Bad wurde für Schwimmen, Turmspringen und Reigenschwimmen genutzt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Sektion im Jahr 1947 neu gegründet. Mit der Eröffnung der Volksschwimmhalle Südost 1969 und deren Nutzung konnte die Entwicklung der Sektion Schwimmen vorangetrieben werden.

Anfangs stand den Mitgliedern der Sektion nur eine Bahn zur Verfügung
1973 wurde der Kinder- und Jugendbereich gegründet Bestand 1974: 50 Mitglieder und 5 Übungsleiter Teilnahme an Wettkämpfen und Spartakiaden
Nach der Gründung des SSV Stötteritz orientierte sich die Arbeit der Abteilung Schwimmen auf den Breitensport für Kinder und Jugendliche mit dem jährlichen Schwimmlern Kurs und „Seepferdchen-Abschluß“, die Teilnahme an einigen territorialen Vergleichswettkämpfen für Kinder und Jugendliche sowie auf den Seniorensport. Auf Grund der wenigen zur Verfügung stehenden Bahnen in der Schwimmhalle Südost sieht. Es die mittelfristige Planung auch nicht vor an der Zielstellung „Breitensport“ etwas zu ändern.
2007 betrug die Zahl der der Mitglieder 62 Kinder und Jugendliche und 18 Erwachsene.
Seit 1995 übernahm die schwimmbegeisterte Familie Vattes die Leitung der Abteilung und hat speziell zur Kinder- und Jugendbetreuung noch 5 aufgebildete Übungsleiter an Ihrer Seite.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü